AKTUELLES - cdu-kirchhain.de

CDU - KIRCHHAIN

Hauptmenü:

AKTUELLES

Bei allem Streit und Wahnsinn, welcher in der Welt zu herrschen scheint, hat doch das Unwetter in Kirchhain gezeigt, dass nur der Zusammenhalt und das füreinander einstehen den Menschen in der Not hilft!
Ein herzliches Dankeschön an alle Einsatzkräfte der Hilfsdienste. Feuerwehr, Polizei, Verwaltung und Bauhof IHR wart großartig! Ein Dank auch an die Menschen, die für ihre Freunde und Nachbarn in der Not da waren!
Kirchhain kann stolz auf seine Gemeinschaft sein!
Die CDU-Kirchhain wird euch auch weiterhin nach Kräften unterstützen!

______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Mit Dirk Bamberger, Landtagskandidat, und der CDU-Kirchhain unterwegs beim traditionellen Moonlight-Shopping in Kirchhain

Beim gestrigen Moonlight-Shopping des Verkehrsvereins Kirchhain, welches dieses Jahr bei sehr sommerlichen Temperaturen stattfand, ging der Landtagskandidat Dirk Bamberger, mit Vertretern der CDU-Kirchhain durch die Fußgängerzone. "Wir haben sehr gute und offene Gespräche über die Situation in Kirchhain und die Landespolitik geführt", resümierten Dirk Bamberger und der Faktionsvorsitzende Uwe Pöppler am Ende des mehrstündigen Rundgangs. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich über den direkten und offenen Austausch gefreut.

Dirk Bamberger ist der richtige Mann für Wiesbaden. Geben Sie am 28. Oktober 2018 Ihre Stimme Dirk Bamberger und der CDU.

Auf den Spuren von Lisa de Boor und Ernst Hüttel - Willibald Preis auch nach seiner Zeit als Stadtverordnetenvorsteher ein würdiger Vertreter dieser Stadt!

Am 14.07.2018 hat unser Ehrenbürger Willibald Preis eine Studiengruppe des Reiseveranstalters Hirsch-Reisen, Spezialist für Studienreisen aus Karlsruhe, durch Kirchhain geführt. Schwerpunkt des Rundgangs war `Auf den Spuren von Lisa de Boor und Ernst Hüttel´ und weitere Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Auf dem Foto sitzt der Enkelsohn, Christoph Seemann, auf der Rathaustreppe. Er war auch Reiseleiter der Gruppe aus Karlsruhe. Willibald Preis - rechts im Bild mit Skript- setzt sich bis heute für Kirchhain und die Menschen ein und ist aktives CDU-Mitglied in Kirchhain.

Wir sind auch in den Ferien für Sie aktiv!

Ihre CDU-Kirchhain

Die CDU-Kirchhain trauert um ihr Mitglied, Förderer und Freund

Walter Pfeiffer

der am 11.03.2018 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Der Verstorbene war als Gründungsmitglied seit Dezember 1955 in der Jungen Union und der CDU im damaligen Landkreis Marburg engagiert. Aufrecht und selbstkritisch hat Walter Pfeiffer die Arbeit der CDU mit geformt und war viele Jahrzehnte eine verlässliche Stütze in der CDU-Kirchhain. Sein Handeln lag im Rahmen der christlichen Werteordnung und war immer auf das Wohl der Menschen orientiert. Er war von 1974 bis 1977 Mitglied im Ortsbeirat von Emsdorf und in den Jahren von 1985 bis 2001 ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat der Stadt Kirchhain. Walter Pfeiffer hat sich in den vielen Jahren seines politischen Wirkens innerhalb der CDU-Kirchhain, mit persönlichem Einsatz und Pflichtbewusstsein, besondere Anerkennung verdient.
Christiane Lang
Zahlreiche Ehrungen hat Walter Pfeiffer als Dank und Anerkennung erhalten. So das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und den Ehrenbrief des Landes Hessen. Die Stadt Kirchhain verlieh ihm die Ehrenplaketten in Bronze, Silber und Gold und ernannte ihn 2001 zum Ehrenstadtrat.

Die CDU-Kirchhain dankt Walter Pfeiffer, ihrem langjährigen Weggefährten und Freund! Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Ehrenstadtrat Norbert Graf
In Anerkennung seiner jahrzehntelangen und bleibenden kommunalpolitischen Verdienste sowie seinem persönlichen Einsatz für die Belange der Vereine und Institutionen in seiner Heimatstadt Kirchhain, wurde heute unser CDU-Mitglied, Ehrenstadtrat Norbert Graf, mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kirchhain geehrt.
Bürgermeister Hausmann beleuchtete zahlreiche Aktivitäten und das ehrenamtliche Engagement von Norbert Graf in den vergangen Jahrzehnten.

Stadtrat und CDU-Stadverbandsvorsitzender Stefan Völker zeichnete in seiner Laudatio sein Wirken in der CDU-Kirchhain nach und dankte auch für sein Engagement in zahlreichen Funktionen innerhalb der CDU-Kirchhain.

Norbert Graf ist auch seit Jahren bei Kolping engagiert. Deshalb ließ es sich der stellvertretende Diözesanpräsenes des Kolpingdiözesonverbandes Fulda, Pfr. i. R. Ulrich Treciok nicht nehmen, bei der Eintragung ins Goldene Buch dabei zu sein, um ein Grußworte für Norbert Graf und seine Gäste zu sprechen.

Mit bewegenden Worten bedankte sich anschließend Norbert Graf bei seiner Frau, der Familie und den zahlreich anwesenden Weggefährten.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Kirchhain
Im vollbesetzen großen Saal des Gasthauses "Zur Sonne", in Kirchhain, fand am Aschermittwoch wieder das traditionelle Heringsessen der CDU-Kirchhain statt. Stadtverbandsvorsitzender Stefan Völker begrüßte zahlreiche Gäste aus Kirchhain und Umgebung. Anschließend ging er noch auf die unhaltbaren Zustände der rot-roten Stadtregierung und des roten Bürgermeisters in Kirchhain ein. Unnötige zusätzliche Stellen, steigende Personalkosten, Grundsteuererhöhungen ohne die Entlastung bei den Kita-Gebühren sowie die Farce in der angeblichen Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit der ideologischen gewollten Umbenennungen der Hindenburgstraße auf Druck der Linken, waren nur einige Themen des Abends, die großen Unmut bei den anwesenden Kirchhainerinnen und Kirchhainern ausgelöst haben.
Gastredner an diesem Aschermittwoch war der Landtagskandidat der CDU, Dirk Bamberger. Er ging in seinem kurzweiligen und unterhaltsamen Redebeitrag nicht nur auf die aktuelle Situation in Berlin ein, sondern setzte den Schwerpunkt seiner Rede vor allem in die Darlegung seiner Ziele für die künftige Landespolitik. Neben der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, wirtschaftliche Entwicklung, soziale Gerechtigkeit, kostenfreies Schulmaterial sowie beitragsfreie Kita-Plätze waren dem verheirateten Familienmenschen dabei auch die Stärkung der Familien ein wichtiges Anliegen.
Begleitet wurde Dirk Bamberger von Ilona Schaub zweite Kraft in der Kandidatur für den Landtag.

Herzlichen Glückwunsch - Norbert Graf

Die CDU-Kirchhain gratuliert seinem jahrzehntelangen Mitglied und Aktivist der ersten Stunde, Norbert Graf, zu seinem 80. Geburtstag. Sein jahrzehntelanges Engagement in zahlreichen Funktionen und Ehrenämtern würdigten am 26.12.2017 eine Reihe von Gratulanten. Neben dem ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow, auch der Ehrenbürger Willibald Preis, der Fraktionsvorsitzende Uwe Pöppler und viel weitere Gratulanten.

Einladung zum traditionellen Heringsessen

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU-Kirchhain,

sehr herzlich laden wir Sie zu unserem diesjährigen traditionellen Heringsessen am

Aschermittwoch, 14. Februar 2018, 19:30 Uhr
in das Restaurant "Zur Sonne" in Kirchhain, Borngasse 13

ein.
Als Gastredner haben wir den Kandidaten für das Direktmandat des Wahlkreises 13, den Vorsitzenden der

CDU Marburg
Herrn Dirk Bamberger

gewinnen können. Er wird uns auf die hessische Landtagswahl im 28. Oktober 2018 einstimmen.

Ihre Anmeldung wird erbeten an Stefan Völker, Tel. 06422/1021, oder per Mail an
thomsuden-voelker@t-online.de.

Herzliche Grüße,
CDU-Kirchhain
CDU-Kirchhain ehrt verdiente Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung nahmen Kreisverbandsvorsitzender und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer sowie Stadtverbandsvorsitzender Stefan Völker die Ehrungen von verdienten Mitgliedern vor. Peter Bittner (1.v.l.) wurde für seine herausragende Arbeit um den Erhalt des Kirchhainer Hallenbades geehrt. Daneber Nobert Graf, der in fast allen Funktionen für die CDU tätig war und noch ist. Mit seinen fast 80. Lebensjahren führte er zuletzt u. a. den Seniorenbeirat und war Organisator von CDU-Reisen. Wilfried Schröder (2.v.r.) wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU-Kirchhain geehrt.

CDU-Reisen Staffelstab übergeben

Die Island-Reise der CDU-Kirchhain war die letzte Reise, die das Ehepaar Gertrud und Norbert Graf mit organisiert haben. Mit der Adventsfahrt nach Berlin und der im Jahr 2018 angesetzten Andalusien-Reise in 2018 (30.05.-06.06.2018) übernehmen als neue Verantwortliche Dagmar Schmidt und Ulrike Holl die Betreuung der CDU-Reisen Kirchhain.
Seit 1994 war das Ehepaar Graf für die Reiseleitung der CDU-Reisen verantwortlich, somit über 23 Jahre; in dieser Zeit fanden 65 Reisen statt.
Stefan Völker bedankte sich bei dem Ehepaar Graf und erläuterte, dass in den ersten Jahren meist zwei Reisen pro Jahr angeboten wurden; eine weite Reise im
europäischen Ausland wie .B. Schottland, Irland etc. und ein Kurztrip in Deutschland für die „Älteren“. Ab 2001 kamen dann noch die Adventreisen dazu.
Stefan Völker überreichte als Dankeschön einen Blumenstrauß und eingerahmte Bilder von einigen Reisen als Erinnerung an Gertrud und Norbert Graf.

Zum Abschluss stellte Herbert Dietz noch die neuen Reisen vor und bedankte sich ebenfalls bei den ehemaligen Organisatoren für die gute Zusammenarbeit und ist sich sicher, dass es mit den neuen Verantwortlichen ebenso gut weitergeht.
CDU-Kirchhain in Island und auf den Färöer-Inseln

Eine Reisegruppe der CDU-Kirchhain machte sich auf den Weg in den nördlichsten Teil Europas mit einem Bus und einer Fähre um Island und die Färöer Inseln zu erkunden.
Nach einer Nachfahrt erreichte der Bus am Samstagmittag Hirtshals , um dort am nördlichen Hafen Dänemarks eine Fähre der Smyril-Line zu besteigen. Nach 37 Stunden wurden zum ersten Mal die Färöer Inseln erreicht.

Die 18 Inseln liegen inmitten des Golfstromes auf halben Weg zwischen Norwegen und Island und nordwestlich von Schottland. Der die Inseln umspielende warme Meeresstrom bewirkt ein mildes Klima. Die Durchschnittstemperaturen liegen im Winter bei 3,5° und im Sommer bei 12° Celsius.
Nach einer Nachtfahrt legte die Fähre am nächsten Morgen in Seyöisfjöröur an. An den nächsten zwei Tagen wurde dann der Nordosten von Island erkundet. Über Egilsstadir und über die neue Ringstraße erreichte man den größten Wasserfall Europas, den Dettifoss. Der wasserreichste Wall (Wasserfall) mit seinem grau-braunen Wasser stürzt an einer Felswand von 100 m Breite 44 m in die Tiefe. In einer heißen Thermalquelle am Myvatnsee gingen einige „mutige“ baden, die anderen besuchten ein Lavalabyrint. Der Weg führte vorbei an dampfenden und nach Schwefel richtenden Quellen, an vielen Wasserfällen, so z.B. an dem Hengifoss und tiefen Schluchten. Die Landschaft zeigte sich in den unterschiedlichsten Formen, einmal mit vielen „kleinen“ Steinen oder großen Felsbrocken, mit noch nicht verwitterten Lavamassen und zum anderen Grasflächen an den steilen Hängen, wo einige der 70.000 Schafe Islands ihr Futter suchten.
Warum ist hier eigentlich alles farbig gestrichen? Weil Island ein Land in Schwarz-Weiß mit vulkanischen Felsen und Schnee und Eis ist. Auf Schwarz sehen bunte Farben schön aus. Diese Beschreibung Islands ist richtig.
Auf der Rückfahrt wurde noch einmal bei den Färöer Inseln gehalten. Hier wurde die Hauptstadt Torshavn besucht. Bei der Erkundung des Umlands und dem Rundgang durch die Altstadt war die Reisegruppe von der Schönheit und der Sauberkeit der Kirchen, der Straßen, der öffentlichen Gebäude und der mit grasbedeckten alten Häuser überrascht.
Wieder vorbei an den Shetland-inseln waren alle froh in Hirtshals wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Eine Reise mit langen Bus- und Schiffsfahrten war zu Ende. Das Wetter hat auch mitgespielt. Der Regenschirm wurde nicht gebraucht, dafür hatte es aber einmal geschneit.

Am 24.10.2017 - 18.30 Uhr findet im Gasthaus „Zur Sonne“ eine Informationsveranstaltung hinsichtlich der Adventsfahrt (Berlin) sowie der Fahrt im nächsten Jahr (Andalusien) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Bilder von der Islandfahrt werden ebenfalls gezeigt.
Bei Fragen: Dagmar Schmidt, 6422/1632 oder Uli Holl, 06422/9448847

Kirchhain, 22.10.2017

Herzlichen Glückwunsch - Willibald Preis!

Wir gratulieren unserem Ehrenbürger Willibald Preis zu seinem heutigen Geburtstag. Uneigennützig und mit viel Engagement kümmerst du dich um die Menschen und Interessen dieser Stadt und seiner Stadtteile. Herzlichen Dank und alles Gute!
Trotz Haushaltsüberschuss planen SPD und LINKE den Griff in den Geldbeutel der Kirchhainerinnen und Kirchhainer!

SPD und LINKE wollen die Grundsteuer zum 01.01.2018 um mehr als 10 Prozent auf 430 % erhöhen. Jährlich sollen so 200.000 Euro zusätzlich in die Stadtkasse gespült werden und dass bei einem dicken Überschuß im Haushalt 2018 und einer brummenden Wirtschaft.

Sparen und haushalten sind Fremdwörter für das ROT-ROTE Bündnis. Die Bürgerinnen und Bürger sollen gemolken werden.

Die CDU-Kirchhain spricht sich gegen eine Erhöhung der Grundsteuer aus!

SPD und LINKE verhindern breite parlamentarische Solidaritätsbekundung für unsere Soldatinnen und Soldaten

Mit ihrer Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung haben SPD und LINKE erneut die Gelegenheit unterdrückt, eine breite parlarmentarische Solidaritätsbekundung für unsere Soldatinnen und Soldaten zu erziehlen. Nachdem der Bürgermeister im Alleingang die Gelben Schleifen in Kirchhain aufhängen lies, ohne sich eine breite Unterstützung in der Stadtverordentenversammlung zu besorgen, hatten CDU, Grüne und FDP erneut versucht, diese Unterstützung für unsere Soldatinnen und Soldaten zu erhalten.

Mit der Mehrheit von SPD und LINKEN wurde die Überprüfung des Alleinganges verhindert.

Die CDU-Kirchhain bedauert, dass eine breite Solidaritätsbekundung für unsere Soldatinnen und Soldaten von SPD, LINKEN und dem Bürgermeister nicht gewollt war. Unsere Soldatinnen und Solaten haben dieses undemokratische und unsolidarische Verhalten nicht verdient.

CDU-Fraktion besichtigt das Kirchhainer Hallenbad

Die Mitglieder der CDU-Fraktion haben sich am Samstag von Peter Bittner, Geschäftsführer der Bäder Betriebsgesellschaft mbH des Kirchhainer Hallenbads, den aktuellen Sanierungsstand und die noch notwendigen Maßnahmen zeigen lassen. Vieles wurde durch das großartige Engagement der Betriebsgesellschaft um den Geschäftsführer Peter Bittner bereits erreicht. Ohne das Engagement dieser Kirchhainer Bürgerinnen und Bürger würde es das Hallenbad heute nicht mehr geben.

Weitere Bilder können Sie in der Fotogalerie einsehen.

Die CDU hält Wort! Wir entlasten die hessischen Familien künftig durch einen beitragsfreien Kindergartenbesuch.
Ab dem 1. August 2018 schafft das Land Hessen die Möglichkeit, die Betreuung im Kindergarten für bis zu 6 Stunden am Tag beitragsfrei zu stellen. Dies gilt für alle Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Zusätzlich wird das Land Hessen in den kommenden beiden Jahren insgesamt 49 Millionen und ab 2020 jährlich 50 Millionen Euro in den Ausbau der Betreuungsqualität investieren.

Zum inzwischen siebten Mal, fand auf dem Marktplatz der kleine und beliebte Kirchhainer Marktfrühschoppen der CDU-Kirchhain statt. Bei Freigetränken, Schmalzbroten und Roter Wurst, konnten sich Freunde und Bekannte treffen und mit der CDU-Kirchhain über die Themen der Stadt diskutieren. Mit dabei war in diesem Jahr auch unser Bundestagskandidat Dr. Stefan Heck, MdB, um viele Fragen rund um die Bundespolitik zu beantworten.

"Ich bin froh, dass diese unkomplizierte Möglichkeit sich über Kirchhainer Themen in entspannter Atmosphäre auszutauschen inzwischen so gut angenommen wird. Ob kurz oder lang, die Menschen kommen vorbei von Hamburg bis Bayern und ganz viele aus Kirchhain selbst, so der Fraktionsvorsitzende Uwe Pöppler zu der Veranstaltung."

Weitere Bilder können Sie in unserer Fotogalerie ansehen.

Würzwischwanderung mit Ehrenbürger und Wanderpaten Willibald Preis
Trotz einem Starkregenereignis am Beginn der Veranstaltung kamen die Teilnehmer
aus allen Himmelsrichtungen zur bekannten und belieben Würzwischwanderung mit Willibald Preis.
Neben heimischen Teilnehmern aus Burgholz, Großseelheim, Himmelsberg, Langenstein und Schönbach, nahmen auch Gäste aus Prag und Mexiko-Stadt teil.
Weitere Bilder können Sie in der Fotogalerie bewundern.

www.cdu-kirchhain.de